Mitgliederversammlung am 13.12.2015 im Pfenn

Unsere Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr am Sonntag, den 13.12.2015 in der Gastwirtschaft „Im Pfenn“ statt. Der Kassenbericht wurde von unserem Kassierer vorgetragen, woraufhin dieser einstimmig entlastet wurde.

Anschließend wurde über die Mitgliederentwicklung berichtet: Die Mitgliederzahl schwank konstant bis leicht steigend um die Anzahl von 30 Mitgliedern. Die Gesamtanzahl der Bienenvölker der Vereinsmitglieder konnte jedoch nicht auf dem gleichen Niveau gehalten werden. So sank die Anzahl der Bienenvölker der Vereinsmitglieder leider kontinuierlich von 400 (2008) auf 260 (2015).

Bei der Reflexion des Verlaufs des Bienenjahres wurde über das kalt-nasse Frühjahr und die darauf folgende explosionsartige Entwicklung der Bienenvölker aufgrund des warmen Sommers berichtet. Alfred Flesch stellte daraufhin seine Messmethoden zur Bestimmung des Waldhoniganteils im Honig vor, was unter den Mitgliedern zu regen Gesprächen führte. Auch der im Zuge der Kreisimkerversammlung gehaltene Vortrag von Guido Eich wurde erneut positiv in Erinnerung gerufen. Schließlich wurde über die bereits erfolgte oder noch zu erfolgende Winterbehandlung diskutiert, die aufgrund der ungewöhnlich warmen Temperaturen überdacht wurde. Hierzu fand ein reger Austausch statt.

Wie bereits auf dem vorangegangenen Imkerstammtisch besprochen, möchte sich der Verein um die Förderung von Schulungsmaterial und Refraktometern beim Landesverband bemühen. Alfred Flesch erklärte sich bereit, den erforderlichen Antrag zeitnah zu stellen.

Die Termine der Imkerstammtische in der Gastwirtschaft „Im Pfenn“ in Irrhausen im Jahr 2016 lauten wie folgt:

13. April, 20 Uhr

8. Juni, 20 Uhr

17. August, 20 Uhr

12. Oktober, 20 Uhr

Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 11.12.2016  um 10 Uhr in der Gastwirtschaft „Im Pfenn“ statt.

Die diesjährige Standbesichtigung findet am 22. Mai ab 10 Uhr bei Alfred Flesch in Karlshausen statt.

Clemens Thelen machte zudem auf einen Vortrag zum Thema Bienengesundheit am 27. Februar um 15 Uhr im Kurcenter in Prüm (Referent: Otten (Mayen)) aufmerksam.

Daniel Schweich und Clemens Thelen berichteten anschließend von der Einrichtung der neuen Homepage des Imkervereins Arzfeld. Es wurde vereinbart, dass eine gesonderte Rubrik „Honig kaufen“ eingerichtet werden soll, auf der interessierte Mitglieder ihre Kontaktdaten angeben können um Besuchern, die Honig erwerben möchten eine Anlaufstelle aufzuzeigen. Zudem wurde besprochen einen Newsletter einzurichten um den Mitgliedern die über eine Email Adresse verfügen in regelmäßigen Abständen Vereinsinformationen zukommen zu lassen.