Willkommen auf der Homepage des Imkervereins Arzfeld

Auf diesen Seiten erfahren Sie eine Menge über den Verein, die Imkerei und unsere Bienen. Falls Sie selbst Interesse haben, sich einmal die Arbeit an einem Bienenvolk aus der Nähe anzuschauen oder gar selbst eine kleine Hobbyimkerei begründen möchten, können Sie uns gerne unter der Emailadresse mail@imkerverein-arzfeld.de kontaktieren.

Die stetig sinkende Anzahl an aktiven Imkerinnen und Imkern und das damit einhergehende Verschwinden der Honigbiene aus unserer Region machen eine aktive Werbung um interessierten Nachwuchs unabdingbar. Diese Internetseite soll ein erster Schritt hierzu sein. Die regelmäßigen Treffen und Vorträge, sowie der rege Austausch über die persönlichen Erfahrungen mit den eigenen Völkern bereichern das Vereinsleben, gerade für Neuimker, enorm. Auch die Möglichkeit der gemeinsamen Nutzung von Gerätschaften und preisgünstige Versicherung der eigenen Bienenvölker über den Verein sind mit Sicherheit Gründe, eine Mitgliedschaft ins Auge zu fassen. Zudem ist das Angebot unseres Vereins, gemeinsam mit einem Bienenpaten an dessen oder schon an den ersten eigenen Völkern zu arbeiten, gerade bei dem sehr komplexen Hobby des Imkerns ideal um erste Praxiserfahrungen zu sammeln.

Diese Internetpräsenz soll zudem einen Einblick in unser Vereinsleben ermöglichen. So möchten wir regelmäßig Bilder von einzelnen Veranstaltungen zur Verfügung stellen, Termine mitteilen und über die Fortschritte bei der Zucht unserer Bienen informieren.

Vorsitzender: Nico Schmitt

Stellvertretender: Marc Schmitt